HR-Eintrag/e.K.
Andreas Born
2007-06-28 21:28:11 UTC
Hallo,

Ich hatte neulich in mpdv auf eine Frage bzgl der Beantragung einer
USt-IdNr. geantwortet (<news:***@mid.individual.net>), es
ging dort um die Angabe der Rechtsform als wahlweise
"Einzelgewerbetreibender" oder "sonstige selbständig tätige Person". (Im
Falle eines Kleinunternehmers)

Dabei habe ich auch folgendes geschrieben, um die Situation eines
Kleinunternehmers nach oben abzugrenzen:

"Ab einem bestimmten Umsatz/Gewinn ist auch das Einzelunternehmen
im Handelsregister einzutragen, von da an lautet die Rechtsform e.K.
(eingetragener Kaufmann). Man tritt nach außen dann mit Firma und
Rechtsform auf, z.B. "xxxsoft e. Kfr."."

Das wurde vehement kritisiert, aber ohne Begründung; Deswegen wüsste ich
gerne, was daran falsch ist.

Wenn ich mich als Einzelperson (mit angemeldetem Gewerbe) in das HR
eintragen lassen, dann bin ich doch (seit 1998?) verpflichtet, die
Bezeichnung e.K. mit anzugeben, oder?

Viele Grüße,
Andreas
Michael Mitscher
2007-06-28 22:08:24 UTC
Post by Andreas Born
[...]
Imho verwechselst du da etwas - aus einer GbR wird z.B. automatisch
eine OHG, wenn sie einen bestimmten Gewinn und/oder Umsatz macht
(ich glaube 25k/300k). Bei einem normalen Einzelgewerbe ist mir das
nicht bekannt.

Kann mich aber auch täuschen.
Post by Andreas Born
Wenn ich mich als Einzelperson (mit angemeldetem Gewerbe) in das HR
eintragen lassen, dann bin ich doch (seit 1998?) verpflichtet, die
Bezeichnung e.K. mit anzugeben, oder?
Da wo die Rechtsform verlangt wird, klar.

Gruß
Rainer Dahnke
2007-06-29 04:01:02 UTC
Post by Michael Mitscher
Post by Andreas Born
[...]
Kaufmann wird man nicht durch Eintragung sondern dadurch das man einer
Tätigkeit nachgeht die einem zum Kaufmann macht. :)

Auch Einzelunternehmen werden je nachdem zwangsweise zum Kaufmann.

Es gibt somit Leute die sind schon längst Kaufmann, haben es aber
noch gar nicht mitbekommen ... *g*

Allerdings sollte man ein kaufmännisches Gewerbe auch eintragen, damit
alles in geordneten Bahnen läuft.

Das freiwillige Eintragen in Handelsregister kann aber auch Sinn machen,
wenn man z.B. eine Firma führen möchte und mal gerade für die IHK
etwa 300,- EUR zum in den Rachen schmeißen rumliegen hat ...

Grüße
Rainer
Jens Arne Maennig
2007-06-29 05:47:04 UTC
Post by Rainer Dahnke
Das freiwillige Eintragen in Handelsregister kann aber auch Sinn
machen, wenn man z.B. eine Firma führen möchte und mal gerade für die
IHK etwa 300,- EUR zum in den Rachen schmeißen rumliegen hat ...
Was hat denn bitte die IHK mit einem Handelsregistereintrag zu tun?
Die erfreuen dich völlig unabhängig vom Handelsregistereintrag schon
gleich nach einer ganz einfachen Gewerbeanmeldung.
Jens
Rainer Dahnke
2007-06-29 06:26:09 UTC
Post by Jens Arne Maennig
Post by Rainer Dahnke
[...]
Ja, aber ohne HR Eintrag zahlt man bei bescheidenden Umsätzen
nichts, durch den HR Eintrag wird jedoch der volle(Mindest)-Beitragssatz
fällig.

Grüße
Rainer
Jens Arne Maennig
2007-06-29 19:09:05 UTC
Post by Rainer Dahnke
Ja, aber ohne HR Eintrag zahlt man bei bescheidenden Umsätzen
nichts, durch den HR Eintrag wird jedoch der
volle(Mindest)-Beitragssatzfällig.
Zumindest die für mich zuständige IHK hat verschiedene
Mindestbeitragssätze:http://tinyurl.com/yvnovs

Jens
Andreas Pothe
2007-06-29 19:17:08 UTC
Post by Jens Arne Maennig
Zumindest die für mich zuständige IHK hat verschiedene
Mindestbeitragssätze:http://tinyurl.com/yvnovs
Warum verlinkst du nicht auf die Seiten der IHK? Das fände ich
naheliegender für die Beitragssätze als irgendeine Auflistung eines
Drittanbieters.
--
Eisenbahn 98 heißt jetzt AP Modellbahn: http://www.modellbahnverwaltung.de
Software für Ihr Hobby: http://www.pothe.de
Blog: http://blog.pothe.de
Jens Arne Maennig
2007-06-29 19:48:10 UTC
Post by Andreas Pothe
Warum verlinkst du nicht auf die Seiten der IHK? Das fände
ichnaheliegender für die Beitragssätze als irgendeine Auflistung
eines Drittanbieters.
Weil ich derzeit aus Testgründen einen buggy Newsagenten in einer
frühen Nightlyversion verwende und mir nicht sicher war, ob er mit
einem Link über der voreingestellen Zeilenlänge richtig umgehen würde.

Jens
Jens-Erich Lange
2007-06-29 21:02:24 UTC
"Jens Arne Maennig" <***@cricetus.com> schrieb

he, he nemo... ich kämpfe auch noch damit. Da aber meine ganze Orga
demnächst wieder auf einen Mac wandern soll (wo sie m.E. auch hingehört)
braucht man dort eben einen schicken news reader.

Die Jungs sind im Moment so voller Elan dass ich noch Hoffnung hege.

Jens
Jens Arne Maennig
2007-06-30 09:56:44 UTC
Post by Jens-Erich Lange
he, he nemo... ich kämpfe auch noch damit. Da aber meine ganze Orga
demnächst wieder auf einen Mac wandern soll (wo sie m.E. auch
hingehört)
Jaja. Bei meiner Re-Migration in die Mac-Welt stellte sich lediglich
das HBCI-Banking als größere Herausforderung. Bei dieser Gelegenheit
hat sich die Dresdner Bank dann auch mit penetrantem Desinteresse aus
dem Geschäft katapultiert. Ach ja, und nach einem handlichen,
überschaubaren und billigen 2-D-CAD-Progrämmchen suche ich noch.
Bisher hatte Visio pro alles erledigt, was ich brauchte.
Post by Jens-Erich Lange
braucht man dort eben einen schicken news reader.
Die Jungs sind im Moment so voller Elan dass ich noch Hoffnung hege.
Daniele ist zur Zeit im Prüfungsstress und hat sich - angekündigt -
bis Ende Juli etwas zurückgezogen. Aktualisierte Versionen und
Bugfixing tröpfeln daher derzeit etwas langsamer, aber ich bin ob der
bisherigen Resultate dennoch optimistisch.

Jens
Benjamin Schulz
2007-06-29 19:53:16 UTC
Post by Andreas Pothe
Post by Jens Arne Maennig
[...]
Hä? Er hat doch auf die Seiten der IHK verlinkt.

Ben
Rainer Dahnke
2007-06-30 02:14:30 UTC
Post by Jens Arne Maennig
Post by Rainer Dahnke
[...]
Dann hast Du Glück gehabt. Oftmals kommt alleine durch den
HR-Eintrag auf den Unternehmer ein Gebührenbescheid der IHK
von ca. 300,- EUR zu, den er als Einzelunternehmer ohne HR-
Eintrag nicht hätte zahlen müssen ...

Die Beitragssätze sind natürlich unterschiedlich, hier sind
es 260,- EUR, bei Dir scheint es günstiger zu sein, an anderen
Orten ist es teurer ...

Für einen Existenzgründer ist das aber viel Geld, insbesondere
wenn man von der IHK keine Leistungen benötigt ist es ärgerlich
wenn man 300,- EUR für Nichts ausgibt ...

Grüße
Rainer
Jens Arne Maennig
2007-06-30 09:46:49 UTC
Post by Rainer Dahnke
Post by Jens Arne Maennig
[...]
Ich verstehe allerdings nicht ganz, woraus angesichts dieses "oftmals"
unsterstellten Sachverhalts mein Glück resultiert.

Jens
Angelika Jaunich
2007-06-29 06:28:59 UTC
Post by Rainer Dahnke
Allerdings sollte man ein kaufmännisches Gewerbe auch eintragen, damit
alles in geordneten Bahnen läuft.
Äh?!
Sex nur mit Trauschein, oder wie meinst Du das?

Moin
Angelika
--
Jede Kunst ist selbstständiges Leben. (Wassily Kandinsky)

http://kbh-jaunich.de
Rainer Dahnke
2007-06-29 06:45:05 UTC
Post by Angelika Jaunich
Post by Rainer Dahnke
Allerdings sollte man ein kaufmännisches Gewerbe auch eintragen, damit
alles in geordneten Bahnen läuft.
Äh?!
Sex nur mit Trauschein, oder wie meinst Du das?
Im Grunde durchaus vergleichbar. *G*

Grüße
Rainer
Lutz Schulze
2007-06-29 08:53:26 UTC
Post by Rainer Dahnke
Post by Angelika Jaunich
Post by Rainer Dahnke
[...]
Was fällt mir da jetzt zum Einzelunternehmer ein ...

Lutz
Edgar Warnecke
2007-06-30 16:43:01 UTC
Post by Lutz Schulze
Post by Rainer Dahnke
Post by Angelika Jaunich
Post by Rainer Dahnke
[...]
...das er mit seinem Job verheiratet ist?

Autsch, jetzt habe ich den Witz kaputtet :-(

***@r
--
*** Einfach ist genial / fácil es genial ***
Berichte aus Paraguay (Last update: 22. Mai 2007)
Manchmal unvermeidbare Doppelpostings/-mails, bitte wegschmeissen.
Andreas Born
2007-06-29 12:24:22 UTC
Post by Rainer Dahnke
Kaufmann wird man nicht durch Eintragung sondern dadurch das man einer
Tätigkeit nachgeht die einem zum Kaufmann macht. :)
Nicht ausschließlich. Wenn ich das richtig verstehe wird man durch eine
freiwillige Eintragung durchaus zum Kaufmann. Aber das ist ja kein
Normalfall.
Post by Rainer Dahnke
Auch Einzelunternehmen werden je nachdem zwangsweise zum Kaufmann.
Es gibt somit Leute die sind schon längst Kaufmann, haben es aber
noch gar nicht mitbekommen ... *g*
Dann wären diese ja nach §29 HGB eigentlich zur Eintragung verpflichtet.

Woran machst Du die Kaufmannseigenschaft fest?
Am in "kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb", wie §1
HGB?

Oder gibt es noch andere Situationen, die einen zum Kaufmann machen?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß zwei Kleinunternehmer eine
Kontokorrentabrede treffen. Nach dem HGB gilt aber die Voraussetzung,
daß mindestens einer von beiden Kaufmann ist. Wäre diese Vorgehensweise
nun schlichtweg rechtsunwirksam, oder macht diese Vorgehensweise den/die
Kleinunternehmer automatisch zum Kaufmann, womit sich seine
Eintragungspflicht im HR begründet?
Post by Rainer Dahnke
Allerdings sollte man ein kaufmännisches Gewerbe auch eintragen, damit
alles in geordneten Bahnen läuft.
Warum "sollte"? Nach §1 HGB ist man dazu doch verpflichtet?
Daß in der Realität kaum jemand ein Auge drauf hat steht auf einem
anderen Blatt. Wenn es hart auf hart kommt, wird der Richter seiner
Entscheidung verm. doch das HGB zugrunde legen, ob nun im HR eingetragen
oder nicht...

Viele Grüße,
Andreas
Andreas Born
2007-06-29 12:24:20 UTC
Post by Michael Mitscher
Post by Andreas Born
[...]
Daß mit der GbR und OHG war mir soweit schon klar.

Die Frage ist letztlich, ob man -wenn man aufgrund des Gewinns/Umsatzes
zur Bilanzierung verpflichtet ist- nicht automatisch zum Kaufmann wird
und damit eintragungspflichtig ist.

Die Bilanzierung erfordert doch einen kaufmännisch eingerichteten
Geschäftsbetrieb (oder nicht?); Ergo führt man ein Handelsgewerbe (§1
Abs. 2 HGB), ergo ist man Kaufmann (§1 Abs. 1 HGB), ergo zur Eintragung
verpflichtet (§29 HGB).

Viele Grüße,
Andreas
Jens Arne Maennig
2007-06-29 05:43:34 UTC
Post by Andreas Born
[...]
Mag sein, aber ab welchem Umsatz oder Gewinn sollte es eine
Eintragunspflicht ins Handelsregister geben? Dass man ab einem
bestimmten Umsatz oder Gewinn (nach Tagesform des Finanzbeamten) zur
Bilanzierung verdonnert wird, ist klar, aber eine Pflicht zum
Handelsregistereintrag?
Jens
Rainer Dahnke
2007-06-29 06:28:39 UTC
Post by Jens Arne Maennig
Post by Andreas Born
[...]
Ab wann ein kaufmännisches Gewerbe vorliegt ist nicht so einfach
an einer Grenze festzumachen, das ist eine Einzelfallentscheidung und
auch oft nicht unstrittig ...

Kaufmann bist Du aber auch schon ohne Eintrag, es kommt darauf an
was Du wie machst.

Grüße
Rainer
Andreas Born
2007-06-29 12:24:24 UTC
Post by Jens Arne Maennig
Post by Andreas Born
[...]
Ich ging davon aus, daß eine Pflicht zur Bilanzierung indirekt auch eine
Eintragungspflicht im HR begründet. Irgendwo muß es ja eine Grenze
geben, und da diese nicht explizit genannt ist muß man auf andere
Unterscheidungsmerkmale zurückgreifen. Im HGB ist ja nur von "Umfang"
und "in kaufmännischer Weise eingerichtetem Geschäftsbetrieb" die Rede.

Der Gesetzgeber sieht zumindest ab einem bestimmten Gewinn und Umsatz
einen Umfang gegeben, der eine Pflicht zur Bilanzierung begründen soll.

Grundlegende Merkmale der Bilanzierung sind im HGB definiert, die
Bilanzierung stellt bestimmte Anforderungen an den Geschäftsbetrieb, die
einzuhalten sind. Würde mich wundern, wenn der Gesetzgeber im Ernstfall
hier keine Kaufmannseigenschaft sehen würde.

Viele Grüße,
Andreas
Jens Arne Maennig
2007-06-29 19:12:55 UTC
Post by Andreas Born
Würde mich wundern, wenn der Gesetzgeber im Ernstfall
hier keine Kaufmannseigenschaft sehen würde.
Mit "würde" meinst du, dass du für diese Information keine Quelle
vorweisen kannst?
Mein Einzelunternehmen warf in den guten Zeiten ganz erfreuliche
Gewinne ab. Bilanzieren musste ich, aber einen HR-Eintrag hat nie
jemand von mir gefordert.

Jens
Rüdiger Silberer
2007-06-29 21:39:25 UTC
Post by Jens Arne Maennig
Post by Andreas Born
[...]
Wenn Du mit Einzelunternehmen meinst, daß Du alleine tätig warst und
keine Angestellten hattest, dann war das auch kein "kaufmännischer
Geschäftsbetrieb" im Sinne des §1 HGB. Der erfordert nämlich
Angestellte.
--
Erst wenn der letzte Software-Entwickler verhaftet,
und die letzte Idee patentiert ist...
... werdet Ihr merken, daß Rechtsanwälte nicht programmieren können.
Rainer Dahnke
2007-06-30 02:40:35 UTC
Post by Rüdiger Silberer
[...]
Du bist also der Meinung, dass ich pro Tag 20 Container Ware verkaufen
kann, im Jahr 20 Millionen Umsatz mache, keine Angestellte habe und
daher kein Kaufmann bin?

Wohl kaum ... !

Grüße
Rainer
Rüdiger Silberer
2007-07-01 10:44:08 UTC
Post by Rainer Dahnke
Post by Rüdiger Silberer
[...]
Wie kommst Du darauf?
Post by Rainer Dahnke
Wohl kaum ... !
Ja und?
Jens Arne Maennig
2007-07-01 12:37:59 UTC
Post by Rüdiger Silberer
Wenn Du mit Einzelunternehmen meinst, daß Du alleine tätig warst und
keine Angestellten hattest
Mit Einzelunternehmen meine ich Einzelunternehmen. Angestellte hatte
ich durchaus, wenn auch nicht während der gesamten Existenz der
Einzelunternehmung. Übrigens waren die Umsätze nicht direkt
proportional zur Anzahl der Mitarbeiter.

Jens
Rüdiger Silberer
2007-07-02 21:36:23 UTC
Post by Jens Arne Maennig
Post by Rüdiger Silberer
Wenn Du mit Einzelunternehmen meinst, daß Du alleine tätig warst und
keine Angestellten hattest
Mit Einzelunternehmen meine ich Einzelunternehmen.
Ich fragte ganz bewußt nach, da gerade in dieser NG leider sehr oft der
Das ist häufig so.
Juergen Kiesheyer
2007-06-29 08:05:00 UTC
Tach Andreas,
Post by Andreas Born
[...]
Falsch ist die Einleitung. Es gibt schlicht keine Eintragungspflicht. Das
ist komplett freiwillig.

Bis die Tage, Jürgen

PGP public key available on demand.
Rüdiger Silberer
2007-06-29 21:40:05 UTC
Post by Juergen Kiesheyer
Tach Andreas,
Post by Andreas Born
[...]
Wie interpretierst Du den §29 HGB?
Matthias Kryn
2007-06-29 08:32:07 UTC
Post by Andreas Born
[...]
Es gibt keine Verpflichtung, ein Einzelunternehmen ins HR
eintragen zu lassen.

Es gibt Umsatzgrenzen für die Bilanzierung; aber wer e.K. ist
und wer nicht, ist nicht vom Umsatz abhängig (ich wüsste jetzt
jedenfalls nicht, woraus sich das ergeben sollte).
Post by Andreas Born
Wenn ich mich als Einzelperson (mit angemeldetem Gewerbe) in
das HR eintragen lassen, dann bin ich doch (seit 1998?)
verpflichtet, die Bezeichnung e.K. mit anzugeben, oder?
Ja; das ist aber nicht das, was Du oben formuliert hast.

Grüße
Matthias
Michael Holzt
2007-06-29 08:40:38 UTC
Post by Matthias Kryn
Es gibt keine Verpflichtung, ein Einzelunternehmen ins HR
eintragen zu lassen.
Aber selbstverständlich gibt es die. Nach §1 HGB ist grundsätzlich jeder
der ein Handelsgewerbe betreibt ein Kaufmann im Sinne des Gesetzes. Und
ein solcher ist zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet. Nach
den weiteren Ausführungen des §1 HGB ist davon befreit, wessen Gewerbe
einen "in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht
erfordert". Nach §2 HGB steht einem solchen Gewerbetreibenden dann
frei, sich dennoch ins Handelsregister eintragen zu lassen.
--
Einkauf bei Edeka 1,2 kg Milka-Schokolade, 4 * Obstgarten.
-- Simon Krahnke
Lutz Schulze
2007-06-29 08:55:02 UTC
Post by Michael Holzt
[...]
Um die Klärung was das nun sein soll haben wir uns hier schon mal bemüht.

Lutz
Michael Holzt
2007-06-29 09:01:44 UTC
Post by Lutz Schulze
Um die Klärung was das nun sein soll haben wir uns hier schon mal bemüht.
Mit Google fand ich folgende Erklärung der Handelskammer Hamburg, die zumindest
schlüssig klingt:

| Erfordert Ihr Unternehmen einen nach Art und Umfang in kaufmännischer Weise
| eingerichteten Geschäftsbetrieb (d.h. Erfordernis der Buchführung,
| Firmenführung, kaufmännische Ordnung der Vertretung und Haftung), so sind
| Sie in jedem Fall Kaufmann und zur Eintragung in das Handelsregister
| verpflichtet.

Und über "Erfordernis der Buchführung" ist man ja eben wieder bei Umsatz und
Gewinn angekommen. Und auch aus dem Bauch heraus würde ich bei einem Gewerbe,
welches einen Umfang hat daß es Buchführung erfordert davon ausgehen, daß
es auch einen kaufmännisch eingerichteten Betrieb erfordert.

Die Aussage war aber sowieso, daß kein Einzelunternehmer verpflichtet sei,
sich eintragen zu lassen, und das ist offensichtlich falsch. Manche sind
verpflichtet, auch wen die Kriterien zumindest nicht genau im Gesetz
stehen.
--
In der klassischen Kryptographie verschlüsselt Alice Nachrichten an Bob um
sie vor Carol zu schützen. Bei DRM sind Bob und Carol die gleiche Person.
-- angeblich von Bruce Schneier, Einzelnachweis gesucht
Lutz Schulze
2007-06-29 09:19:06 UTC
Post by Michael Holzt
Mit Google fand ich folgende Erklärung der Handelskammer Hamburg, die zumindest
Dann kennen wir jetzt zumindest auch die Auffassung der Handelskammer
Hamburg.

Bei mir hat der Steuerberater den kaufmännisch eingerichteten
Geschäftsbetrieb, der macht nämlich auch die Buchführung ;-)

Wird es eigentlich in der Praxis sanktioniert, wenn man nicht eingetragen
ist? Bei den Jahresabschlüssen liess man wohl bisher auch fünf gerade sein.

Lutz

Rainer Dahnke
2007-06-29 10:02:51 UTC
Post by Lutz Schulze
Wird es eigentlich in der Praxis sanktioniert, wenn man nicht eingetragen
ist? Bei den Jahresabschlüssen liess man wohl bisher auch fünf gerade sein.
Es kann bei Streitigkeiten von Bedeutung sein, wenn man Kaufmann ist
ist ja dieses und jenes anders ...

Und Kaufmann ist man eben unabhängig davon ob man sich einträgt.

Grüße
Rainer
Michael Holzt
2007-06-29 08:42:38 UTC
Post by Matthias Kryn
[...]

Und iirc ist z.B. eben der Umsatz/Gewinn ein Kriterium, ob das Gewerbe
einen "in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert".
--
Einkauf bei Edeka 1,2 kg Milka-Schokolade, 4 * Obstgarten.
-- Simon Krahnke
Karsten Erdfelder
2007-06-29 15:46:42 UTC
Hallo,
Post by Andreas Born
Wenn ich mich als Einzelperson (mit angemeldetem Gewerbe) in das HR
eintragen lassen, dann bin ich doch (seit 1998?) verpflichtet, die
Bezeichnung e.K. mit anzugeben, oder?
Du bist Kaufmann, wenn Du ein Handelsgewerbe betreibst (§ 1 HGB) - das
Unternehmen muß nach Art und Umfang einen kaufmännischen
Geschäftsbetrieb erfordern (ein Umsatz unter 25.000,- EUR ist allerdings
ein starkes Indiz gegen ein kaufmännisches Unternehmen). Weitere
Indizien für eine Kaufmannseigenschaft können die Anzahl der
Geschäftsvorgänge, die Höhe von Kapital und Umsatz, die Zahl der
Beschäftigten, die Teilnahme am Kreditverkehr oder die Verwendung von
Wechseln und Schecks sein.

Dann bist Du verpflichtet, Deine Firma in das Handelsregister
einzutragen (§ 29 HGB) und den Zusatz "eingetragener Kaufmann" (oder
auch -frau) zu führen (§ 19 HGB). Durch die Eintragung ins
Handelsregister wirst Du zum "Kaufmann kraft Eintragung" (§ 5 HGB) und
bist damit automatisch zur ordnungsgemäßen Buchführung (§ 238 HGB) und
zur Bilanzierung (§ 242 ff. HGB) verpflichtet.

Karsten Erdfelder