doppelte Selbstständigkeit
Sascha Hendrik
2005-12-07 20:42:14 UTC
Hallo,

ich bin bereits seit mehreren Jahren mit zwei Partnern mit einem
Ingenieurbüro selbstständig.

Nun habe ich eine Idee zu einem neuen Produkt und stelle mir das Ganze
so vor:
Ich habe mir dieses Produkt auf dem Papier soweit ausgetüftelt, das ich
einigermassen sicher bin es zum Funktionieren zu bekommen. Nun möchte
ich gerne einen Funktionsprototypen herstellen um dies zu Bestätigen und
um herauszufinden, ob es zu einem vernünftigen Preis herstellbar ist.
Ich brauche dafür geschätzte Euro 3000,- für Maschinen und ca. Euro
1500,- für Material. Bis zur Fertigstellung brauche ich etwa 1/2 bis 1
Jahr, da mein normaler Job natürlich voll weitergeht.
Ich möchte gerne eine zweite Firma eröffnen, auf die ich dann die
Maschinen und das Material einkaufen kann.

Nun die Fragen:
Was passiert, wenn ich nach einem jahr merke, das das mit dem neuen
Produkt nichts wird (zu teuer, funktioniert nicht,...)?
Ich werde dann die Firma ja wieder dicht machen, ohne jemals versucht zu
haben auch etwas zu verkaufen, meckert bei so etwas das Finanzamt ?
Ich möchte die dann angefallenen negativen Betriebergebnis natürlich von
meiner Steuer absetzen, geht das ?
Was passiert mit den Maschinen, die ja noch einen gewissen Restwert
darstellen ?

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer zweiten Firma, speziell dann
wenn man erst mal gar keine Absicht hat damit Gewinne zu erzielen ?

Für Kommentare/Meinungen/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Sascha
Andreas Ruetten
2005-12-07 21:37:33 UTC
Post by Sascha Hendrik
Hallo,
[...]
Das es Anlaufverluste gibt, und auch "Totalverluste" gibt ist doch
normal....
Post by Sascha Hendrik
Ich möchte die dann angefallenen negativen Betriebergebnis natürlich von
meiner Steuer absetzen, geht das ?
Was passiert mit den Maschinen, die ja noch einen gewissen Restwert
darstellen ?
Die sind doch dann Betriebsvermögen....
Post by Sascha Hendrik
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer zweiten Firma, speziell dann
wenn man erst mal gar keine Absicht hat damit Gewinne zu erzielen ?
Das ist ganz sicher ein KO Kriterium....
Das wichtigste ist die Gewinnabsicht, ansonsten wird es als Liebhaberei
abgeschmettert.
Sascha
Sascha Hendrik
2005-12-07 21:41:41 UTC
Post by Andreas Ruetten
Post by Sascha Hendrik
[...]
OK, das war schlecht formuliert. Natürlich habe ich eine
Gewinnerzielungsabsicht, aber halt sicherlich nicht im ersten Jahr,
vielleicht ganz langsam ab dem zweiten.
Gruß
Sascha
Pedro Hermundurius
2005-12-08 08:18:29 UTC
Post by Sascha Hendrik
Natürlich habe ich eine
Gewinnerzielungsabsicht, aber halt sicherlich nicht im ersten Jahr,
vielleicht ganz langsam ab dem zweiten.
Gute, stinknormale Betriebsplanung. Im ersten Jahr Gewinn zu
haben, steht in den seltensten Plänen ;-)

Ergo: Mach Dir keine Birne, Gewinnerzielungsabsicht vorhanden.
--
Menschensohn, du wohnst inmitten eines widerspenstigen Geschlechts,
das Augen hat zu sehen und doch nicht sieht und Ohren hat
(Hesekiel)
Hans-Peter Popowski
2005-12-07 23:13:29 UTC
"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:3dd15$439755c1$508d9016$***@news1.surfino.com...

Hallo Andreas,
Post by Andreas Ruetten
Post by Sascha Hendrik
[...]
ja, mehr oder weniger, zumindest öfters als man annehmen möchte.
Aber Liebhaberei ist von vielen Aspekten abhängig, ein paar wesentliche
s.u..
Post by Andreas Ruetten
Post by Sascha Hendrik
[...]
Genauer --> Anlagevermögen.
Denn auch ein EÜR hat Anlagevermögen.
Post by Andreas Ruetten
Post by Sascha Hendrik
[...]
Warum sollte es für den Fall, so wie ihn Sascha geschildert hat?
Die Gewinnerzielungsabsicht hat er doch, wenn er dann für sein Produkt
keinen Investor oder Produzenten findet, hat doch nichts mit fehlender
Gewinnerzielungsabsicht zu tun.
Und wer bestimmte Rechtsfolgen gelten machen will, hat für das Vorliegen
oder Fehlen der Gewinnerzielungsabsicht die objektive Feststellungslast zu
tragen. Will also der Stpfl. Verluste zum stl. Abzug bringen, trägt er die
Feststellungslast für das Vorliegen seiner Gewinnerzielungsabsicht, also
sollte er von Anbeginn alles ordentlich dokumentieren. Will das FA z. B.
bestimmte Einkünfte zur ESt heranziehen, die der Stpfl. als Einkünfte aus
Liebhaberei qualifiziert, liegt die Feststellungslast beim FA.

Ein Betrieb kann von Beginn an als Liebhaberei qualifiziert werden, wenn
*eindeutig* feststeht, dass er, so wie er vom Stpfl. betrieben wurde, von
vornherein nicht in der Lage war, nachhaltige Gewinne zu erzielen; in einem
solchen Fall werden schon die Anlaufverluste als nabz. behandelt.
D.h. er muss immer wie ein gewissenhafter ordentlicher Kaufmann handeln,
also er muss entsprechende Maßnahmen einleiten, die voraussehbare Miseren
abwenden oder zumindest höchstmöglich mindern.
Beweisanzeichen für das Vorliegen einer Gewinnerzielungsabsicht ist eine
Betriebsführung, bei der der Betrieb nach seiner Wesensart und der Art
seiner Bewirtschaftung auf Dauer dazu bestimmt und geeignet ist, mit Gewinn
zu arbeiten. Dies erfordert eine in die Zukunft gerichtete langfristige
Beurteilung: Hierfür können die Verhältnisse bereits abgelaufener Zeiträume
wichtige Anhaltspunkte bieten, womit wir wieder bei der lückenlosen
Dokumentation wären, die u.U. ausschlaggebend für die Beurteilung ist.
Und bei neugegründeten Gewerbebetrieben spricht der "prima Facie Beweis"
grds. für eine Gewinnerzielungsabsicht, es sei denn, der Betrieb ist nach
der Lebenserfahrung typischerweise dazu bestimmt und geeignet, der
persönlichen Neigung des Stpfl. zu dienen. Gleichwohl kann Liebhaberei auch
bei diesen Tätigkeiten vorliegen, die typischerweise nicht allein auf die
Befriedigung persönlicher Neigungen abstellen.

Besonders lange Anlaufverluste (13 Jahre) sprechen bei Erfindern nicht gegen
eine Einkünfteerzielungsabsicht (BFH 14. 3. 85 BStBl 1985 II 424).

Bei Erfindern liegt Liebhaberei vor, sobald sie die Aussichtslosigkeit ihrer
Tätigkeit erkennen und die Arbeit dennoch fortsetzen, womit wir wieder beim
ordentlichen und gewissenhaften Kaufmann wären.
Es muss im Einzelfall an Hand "objektiver" Umstände auf das Fehlen dieser
Absicht geschlossen werden können. Dabei sind die Besonderheiten des
konkreten Falles zu berücksichtigen. Das gilt vor allem für die mit der
Erfindertätigkeit verbundenen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten.
Beweisanzeichen können sich aber ergeben aus den für die wirtschaftliche
Nutzung der Erfindung maßgebenden Marktverhältnissen, aus der Frage also, ob
die angestrebte Erfindung überhaupt genügend Interessenten finden wird.
Aber nicht nur "objektive" Umstände sind für die Beurteilung von Liebhaberei
maßgebend sondern auch die "subjektive" Betrachtungsweise, also die
Vorstellungen des Stpfl. wenn er wie ein ordentlicher und gewissenhafter
Kaufmann denkt und handelt; Dummheit schützt vor Strafe nicht und sich
notwendigem Wissen verweigern ist auch Dummheit.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
Sascha Hendrik
2005-12-08 21:15:23 UTC
Hallo Hans-Peter,

erst mal vielen Dank für deine sehr detaillierte und hilfreiche Antwort,
aber mir als Elektroingenieur verknoten sich bei diesen steuerlichen
Beschreibungen die Gehirnwindungen. :-)
... also sollte er von Anbeginn alles ordentlich dokumentieren.
Was bedeutet das in der Praxis? Wie beschrieben werde ich ja maximal 3-4
Einkäufe tätigen (Maschinen und Material) und danach wird nach außen
erst mal ca 1 Jahr gar nichts passieren. Wenn ich also Ende 2006 meine
EkSt-Erklärung mache wird die Einnahmen-Überschußrechnung vermutlich auf
einem halben Blatt Papier Platz haben (oder auf dem berühmten Bierdeckel
von Hr. Merz)

Um bei der Praxis bleiben:
Nehmen wir weiter an, in 2007 merke ich dann, das die Geschichte nicht
funktioniert, also schließe ich die Firma wieder.
Die Maschinen würde ich wieder verkaufen und den Erlös als Einnahmen
verbuchen.
Unterm Strich bleiben dann als Verluste das Material, die anteilige
Abschreibung der Maschinen, sowie die zu erwartende Differenz zum
Verkaufserlös der gebrauchten Maschinen.

Wenn das FA dann Liebhaberei unterstellt, kann ich höchstens noch ein
Paar Fotos vom nicht funktionierenden Prototypen zeigen und hoffen das
das dann vom Sachbearbeiter geglaubt wird.

Sehe ich das so in etwa richtig?
Gruß
Sascha
Matthias Kryn
2005-12-08 21:29:38 UTC
Post by Sascha Hendrik
Wenn das FA dann Liebhaberei unterstellt, kann ich höchstens
noch ein Paar Fotos vom nicht funktionierenden Prototypen
zeigen und hoffen das das dann vom Sachbearbeiter geglaubt
wird.
Da ist IMVHO nichts zu hoffen. Die Gewinnerzielungsabsicht hast
Du mit dem Foto glaubhaft glaubhaft gemacht.

Grüße
Matthias
Hans-Peter Popowski
2005-12-09 21:24:27 UTC
"Sascha Hendrik" schrieb im Newsbeitrag news:dna7pb$eg0$***@newsreader3.netcologne.de...

Hallo Sascha,
Post by Sascha Hendrik
erst mal vielen Dank für deine sehr detaillierte und hilfreiche Antwort,
aber mir als Elektroingenieur verknoten sich bei diesen steuerlichen
Beschreibungen die Gehirnwindungen. :-)
hmm, wo Du doch einen Schaltplan lesen kannst. Naja, da kann man ja den
Verzweigungen und Abhängigkeiten einfach folgen, im Steuerrecht muss man
sich dies Verknüpfungen eben wirrtuell vorstellen.
Eigenes Nachdenken hat's nicht gebracht? ;-))
Post by Sascha Hendrik
[...]
Mit dokumentieren meinte ich Deine Handlungen aus kaufmännischer Sicht, wie
z.B. Verhandlungen, Anbahnungsgespräche mit potentiellen Geschäftspartnern
und/oder Interessenten für Deine "Erfindung", evtl. irgendwelche Tests
usw.usf..
Post by Sascha Hendrik
[...]
Die stille Reserve. D.h. Erlös minus Restbuchwert.
Post by Sascha Hendrik
Unterm Strich bleiben dann als Verluste das Material, die anteilige
Abschreibung der Maschinen, sowie die zu erwartende Differenz zum
Verkaufserlös der gebrauchten Maschinen.
Hmm, etwas verquer.
Material, ja. Anteilige Afa bis zur Betriebseinstellung auch. Zum Verkauf
s.o., bei Entnahme ins Privatvermögen gilt der Teilwert des Anlagevermögens.
Post by Sascha Hendrik
Wenn das FA dann Liebhaberei unterstellt, kann ich höchstens noch ein
Paar Fotos vom nicht funktionierenden Prototypen zeigen und hoffen das
das dann vom Sachbearbeiter geglaubt wird.
Siehe Dokumentation, auch der Werdegang, also Fotos oder andere Unterlagen
(Konstruktionszeichnungen, Tests u.a.) gehören dazu.
Post by Sascha Hendrik
Sehe ich das so in etwa richtig?
Kommt darauf an, wohin Du schaust. ;-))

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
Hans-Peter Popowski
2005-12-07 23:33:48 UTC
"Sascha Hendrik" schrieb im Newsbeitrag news:dn7hf6$klc$***@newsreader3.netcologne.de...

Hallo Sascha,

[Sachverhalt]
Post by Sascha Hendrik
Ich möchte gerne eine zweite Firma eröffnen, auf die ich dann die
Maschinen und das Material einkaufen kann.
warum nicht, wenn Aussichten auf Erfolg bestehen.
Wichtig wäre die entsprechende Dokumentation.
Post by Sascha Hendrik
Was passiert, wenn ich nach einem jahr merke, das das mit dem neuen
Produkt nichts wird (zu teuer, funktioniert nicht,...)?
Was soll da groß passieren, außer, dass Du Geld und Arbeitszeit investiert
hast?
Post by Sascha Hendrik
Ich werde dann die Firma ja wieder dicht machen, ohne jemals versucht zu
haben auch etwas zu verkaufen, meckert bei so etwas das Finanzamt ?
Je nach dem, ob Dir das FA fehlende Gewinnerzielungsabsicht unterstellen
kann oder nicht, deswegen der Hinweis zur Dokumentation (s.o.). _Du_ musst
die Unterstellung des FAs widerlegen.
Das wäre hinsichtlich der ESt, für die USt gilt dies nicht, denn da wird nur
die "Einnahmeerzielungsabsicht" gefordert, das heißt grundsätzlich bestraft
das UStG den "erfolglosen" UN nicht (Ausnahme § 15 a UStG).
Post by Sascha Hendrik
Ich möchte die dann angefallenen negativen Betriebergebnis natürlich von
meiner Steuer absetzen, geht das ?
Nein, Du kannst nur Dein zu versteuerndes Einkommen mindern und musst dann
entsprechend der Minderung weniger Steuern zahlen.
Stichwort: Horizontaler Verlustausgleich.
R 3 (2) EStR Summe der Einkünfte
(2) 1Die Summe der Einkünfte nach § 2 Abs. 3 EStG ist grundsätzlich positiv
oder mindestens 0 Euro. 2Erzielt ein Steuerpflichtiger nur Einkünfte aus
einer Einkunftsart und ist deren Summe negativ, ist auch die Summe der
Einkünfte negativ, da in diesen Fällen die Summe der Einkünfte aus dieser
Einkunftsart (§ 2 Abs. 3 EStG) mit der Summe der Einkünfte übereinstimmt und
es auf die weiteren Berechnungsschritte in § 2 Abs. 3 EStG nicht ankommt.
3Ist die Summe der positiven Einkünfte nicht größer als 51.500 Euro und ist
die Summe der negativen Einkünfte höher als die Summe der positven
Einkünfte, greifen die weiteren Verlustverrechnungsschritte des § 2 Abs. 3
EStG nicht ein mit der Folge, dass eine negative Summe der Einkünfte
vorliegt.
<g>
Post by Sascha Hendrik
Was passiert mit den Maschinen, die ja noch einen gewissen Restwert
darstellen ?
Der Veräußerungserlös oder u.U. der Entnahmeerlös gehört zum Aufgabegewinn
(Aufgabebilanz).
Post by Sascha Hendrik
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer zweiten Firma, speziell dann
wenn man erst mal gar keine Absicht hat damit Gewinne zu erzielen ?
Erstmal ist nicht relevant, es gilt ent oder weder. Und wieviele Unternehmen
Du gründest spielt keine Rolle, es gibt theoretisch keine Begrenzung, die
praktische Grenze im Rahmen Deiner Möglichkeiten setzt nur Du allein.
Post by Sascha Hendrik
Für Kommentare/Meinungen/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Ja, unterlass bitte das Plenken.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
Heinrich Butschal
2005-12-08 05:33:32 UTC
Sascha Hendrik schrieb:
Post by Sascha Hendrik
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer zweiten Firma, speziell dann
wenn man erst mal gar keine Absicht hat damit Gewinne zu erzielen ?
"Erst mal" ist falsch. Das ganze soll ja später Gewinne einbringen.

Mit freundlichem Gruß,
Heinrich Butschal
--
Aktuelle News über Schmuck http://www.schmuck-boerse.com/blog
Historischer Schmuck und Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Firmengeschenke http://www.schmuckfabrik.de
Matthias Kryn
2005-12-08 09:25:53 UTC
Post by Sascha Hendrik
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer zweiten Firma,
speziell dann wenn man erst mal gar keine Absicht hat damit
Gewinne zu erzielen ?
So, wie Du es schilderst, hast Du sehr wohl die Absicht, Gewinne
zu erzielen, Du bist nur realistisch genug zu erkennen, dass es
nicht von Anfang an so sein wird.

Grüße
Matthias
Wolfgang Scheinecker
2005-12-08 22:01:41 UTC
Post by Sascha Hendrik
ich bin bereits seit mehreren Jahren mit zwei Partnern mit einem
Ingenieurbüro selbstständig.
Firma oder nicht Firma, das ist hier die Frage. Wie z.B. GmbH oder aber
doch nur GbR.

Freiberuflich oder etwa doch gewerblich taetig?
Post by Sascha Hendrik
Ich möchte gerne eine zweite Firma eröffnen, auf die ich dann die
Maschinen und das Material einkaufen kann.
Also willst Du evtl. mit 25000,- EUR eine GmbH gruenden, um 3000,- EUR
fuer Maschinen auszugeben usw. ... oder vielleicht doch nur e.K.?

Ich habe den _Verdacht_, dass Du den Begriff "Firma" nicht korrekt
benuetzt.

Herstellung eines Produktes faellt auch eher in den gewerblichen
Bereich, insofern waere zu ueberpruefen, ob Deine evtl. freiberufliche
Taetigkeit damit vereinbar waere (hinsichtlich Anerkennung durch FA)
zumindest nach Abschluss der Produktentwicklung.

Gruss,

Wolfgang
Sascha Hendrik
2005-12-09 16:37:58 UTC
Post by Wolfgang Scheinecker
Firma oder nicht Firma, das ist hier die Frage. Wie z.B. GmbH oder aber
doch nur GbR.
Was heißt denn "nur Gbr"?
Wir sind als Ingenieurbüro freiberuflich tätig und das als Gbr. Bisher
haben wir damit nur gute Erfahrungen gemacht und für unsere Kunden ist
diese Rechtsform auch verlässlicher als die GmbH (was sich ja schon aus
dem bH ergibt)!
Post by Wolfgang Scheinecker
Also willst Du evtl. mit 25000,- EUR eine GmbH gruenden, um 3000,- EUR
fuer Maschinen auszugeben usw. ... oder vielleicht doch nur e.K.?
Als GmbH würde das wohl wenig Sinn machen, ich will einfach ein Gewerbe
anmelden und loslegen. Dinge wie Vorsteuerabzug und ähnliches werde ich
mir auch nicht ans Bein binden, solange ich es verhindern kann.
[...]
Welche Bedenken hast du denn an der Stelle? Schließt sich eine
freiberufliche und eine gewerbliche Tätigkeit gegenseitig aus?

Gruß
Sascha
Hans-Peter Popowski
2005-12-09 19:13:30 UTC
"Sascha Hendrik" schrieb im Newsbeitrag news:dncbt6$sju$***@newsreader3.netcologne.de...

Hallo Sascha,
Post by Sascha Hendrik
[...]
und warum nicht als Partnerschaftsgesellschaft, wenn ihr doch alle
Freiberufler seid?
Post by Sascha Hendrik
[...]
Und warum? Was spricht dagegen?
Post by Sascha Hendrik
[...]
Kommt eben auf den Einzelfall an, aber was Du bisher geschrieben hast wird
es wohl keine Probleme geben, außer Du würdest die Buchführungen vermischen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
Wolfgang Scheinecker
2005-12-10 15:52:48 UTC
Post by Sascha Hendrik
Post by Wolfgang Scheinecker
Firma oder nicht Firma, das ist hier die Frage. Wie z.B. GmbH oder aber
doch nur GbR.
Was heißt denn "nur Gbr"?
Hallo Sascha,

Weil Du den Begriff Firma benuetztest. Eine solche ist im
Handelsregister eingetragen. Eine Gbr nicht. Deshalb ist sie auch keine
Firma. (Allenfalls umgangssprachlich).
Post by Sascha Hendrik
[...]
Hat aber IMHO den gravierenden Nachteil, dass jeder fuer jeden mit
seinem gesamten Privatvermoegen gegenueber Euren Kunden haftet.
Post by Sascha Hendrik
Als GmbH würde das wohl wenig Sinn machen, ich will einfach ein Gewerbe
anmelden und loslegen.
Gewerbe anmelden ist richtig, wenn Du etwas produzieren willst.
Post by Sascha Hendrik
Dinge wie Vorsteuerabzug und ähnliches werde ich
mir auch nicht ans Bein binden, solange ich es verhindern kann.
Kleinunternehmeregelung? Nur private Kunden?
Post by Sascha Hendrik
[...]
Schliesst sich nicht aus, jedoch kann die gewerbliche Taetigkeit Deinen
Freiberufler-Status gefaehrden. -> Gewerbesteuer

Daher (nicht nur) buchhalterisch die Taetigkeiten strickt trennen. Zur
Einkommensteuererklaerung die entsprechenden Anlagen abgeben.

Gruss,

Wolfgang
Sascha Hendrik
2005-12-11 16:10:21 UTC
Hallo,

erst mal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und Ratschläge.
Ich habe mich jetzt durchgerungen, zum 1.1. ein Gewerbe anzumelden und
genehmige mir 1 Jahr um den Prototypen zu Erstellen und die
Wirtschaftlichkeit meine Idee zu Prüfen.

Es stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob ich als Kleinunternehmer
arbeite und auf den Vorsteuerabzug verzichte, oder ob es sich lohnt den
Mehraufwand zu betreiben (Bei 5000 Euro Anfangsinvestition stecken hier
immerhin schon 800 Euro Mehrwertsteuer drin).
Mir ist der praktische Ablauf nicht ganz klar, da ich IMO dann
monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen ans FA geben muß (die bei mir ja
immer erst mal 0 Euro sein werden). Macht man so etwas per Software,
schickt man einen Brief, ruft man da an, ...?
Die eigentliche Einnahmen-Überschußrechnung am Jahresende dürfte kein
Problem werden, so das ich auf Steuerberater/Buchhalter gerne verzichten
möchte um nicht unnötige Kosten zu produzieren.

Grüße
Sascha
Lutz Schulze
2005-12-11 18:34:15 UTC
Post by Sascha Hendrik
[...]
Letzteres würde ich machen.
Post by Sascha Hendrik
[...]
Suche mal nach Winston von Felfri. Kosten- und problemlos, sofern
Windows vorhanden.
Post by Sascha Hendrik
Die eigentliche Einnahmen-Überschußrechnung am Jahresende dürfte kein
Problem werden, so das ich auf Steuerberater/Buchhalter gerne verzichten
möchte um nicht unnötige Kosten zu produzieren.
Sollte bei dem Umfang kein Problem sein, etwas tiefer in die Materie
solltest du dich aber einarbeiten. Lohnt sich auf jeden Fall, auch
wenn du später mal einen StB hinzuziehst.

Lutz
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Sascha Heinrich
2005-12-11 19:00:16 UTC
Post by Lutz Schulze
Suche mal nach Winston von Felfri. Kosten- und problemlos, sofern
Windows vorhanden.
Habe das Programm gefunden und frage mich:
Kann es wirklich so einfach sein ...?
Bei unserem Steuerrecht kann ich nicht glauben, das ich dem FA einfach 2
Zahlen übermittle und dann wird mir die gezahlte MwSt. erstattet, ich
würde hier mindestens 3 dicht beschriebene Antragsseiten, Kopien aller
Rechnungen und beglaubigte Lebensläufe aller Verwandten erwarten :-)
Arbeitest du mit diesem Programm ?

Gruß
Sascha
Sascha Hendrik

Sascha
Matthias Hanft
2005-12-11 20:45:37 UTC
Post by Sascha Heinrich
[...]
Doch, so einfach ist das :-)

Höchstens wenn die zwei Zahlen größer sind als zehn KiloEuro oder so,
dann wollen sie vielleicht mal die größte Eingangsrechnung sehen, die
dem zugrundeliegt.

Aber daß ein Unternehmen nach Gründung erst mal einkauft, wissen "die"
schon auch.

Gruß Matthias.
Lutz Schulze
2005-12-12 05:05:07 UTC
Post by Sascha Heinrich
Arbeitest du mit diesem Programm ?
Ja, seit ca. 1 1/2 Jahren.

Matthias Kryn
2005-12-12 10:22:11 UTC
Post by Sascha Heinrich
Kann es wirklich so einfach sein ...?
Bei unserem Steuerrecht kann ich nicht glauben, das ich dem
FA einfach 2 Zahlen übermittle und dann wird mir die gezahlte
MwSt. erstattet,
Is aba so.
Post by Sascha Heinrich
Arbeitest du mit diesem Programm ?
Ich persönlich nehme Elster, das von der Finnazverwaltung zur
Verfügung gestellt wird.

Aber das mit den zwei Zahlen kommt hin.

Grüße
Matthias
Hans-Peter Popowski
2005-12-11 19:16:55 UTC
"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:***@4ax.com...

Hallo Lutz,
Post by Lutz Schulze
Post by Sascha Hendrik
[...]
könnte mir vorstellen, dass es einige debsler gibt, die den immensen
Mehraufwand der USt-Erklärungen im Gegenzug der zu erstattenden VSt
übernehmen würden, für Sascha bliebe ja dann noch der dadurch viel geringere
betriebliche Verlust. <bg>
Post by Lutz Schulze
Post by Sascha Hendrik
[...]
Hmm, die paar Zahlen kann man auch händisch ins Formular eintragen, aber
nur, wenn man keine elektronische UStVA abzugeben in der Lage ist, aus
welchen Gründen auch immer. ;-))
Post by Lutz Schulze
Post by Sascha Hendrik
[...]
Schon mal ein Begleitschreiben eines StB für die Steuererklärungen seiner
Mandanten ans FA gelesen?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
Lutz Schulze
2005-12-12 05:09:39 UTC
On Sun, 11 Dec 2005 20:16:55 +0100, "Hans-Peter Popowski"
Post by Hans-Peter Popowski
Post by Lutz Schulze
Suche mal nach Winston von Felfri. Kosten- und problemlos, sofern
Windows vorhanden.
Hmm, die paar Zahlen kann man auch händisch ins Formular eintragen,
Eigentlich ist Winston nur das Formular, in das man händisch die
Zahlen einträgt. Eben gerade für Umsatz- und Lohnsteuervoranmeldung
gemacht, eine Sache von je 2-3 Minuten.
Post by Hans-Peter Popowski
aber
nur, wenn man keine elektronische UStVA abzugeben in der Lage ist, aus
welchen Gründen auch immer. ;-))
Soll es tatsächlich noch geben.
Post by Hans-Peter Popowski
Post by Lutz Schulze
[...]
Nein, aber du machst mich neugierig. Steht da was von
Haftungsausschluss und dass alle Erklärungen auf den Angaben des
Mandanten beruhen?

Achim Waldek
2005-12-12 20:13:13 UTC
Post by Hans-Peter Popowski
Post by Lutz Schulze
[...]
Ich schrub es schon einmal- Easys cash and Tax macht die EÜR- und hat ein
Plugin, welches Winston füttert. Wiston wiederum sattelt auf Elster auf.
Sehr einfach das alles- trotz Windows :).
Was mir noch fehlt ist das Plugin für EC&T, welches das EÜR Formular
ausfüllt....
Schade, dass ich nicht programmieren kann....
Gruß
Lutz Schulze
2005-12-13 08:58:40 UTC
On Mon, 12 Dec 2005 21:13:13 +0100, Achim Waldek
Post by Achim Waldek
[...]
Die paar Zahlen füllt man doch einmal im Jahr von Hand aus, man muss
am Ende ohnehin kontrollieren, ob alles stimmt. Solchen Firlefanz zu
automatisieren, damit halte ich mich bestimmt nicht auf.

Aber was steht denn nun in dem Begleitschreiben, HPP?

Hans-Peter Popowski
2005-12-13 17:27:32 UTC

Post by Lutz Schulze
Post by Achim Waldek
[...]
dass den StB in keinster Weise eine Schuld trifft. ;-))

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
Lutz Schulze

Matthias Hanft
2005-12-14 12:56:22 UTC
Post by Lutz Schulze
Nein, aber du machst mich neugierig. Steht da was von
Haftungsausschluss und dass alle Erklärungen auf den Angaben des
Mandanten beruhen?
Aus einer GmbH-Bilanz:

Punkt "Buchführung" unter der Überschrift "Feststellung":

"Die formelle und materielle Ordnungsmäßigkeit der Rechnungs-
legung liegt in der Verantwortung des Auftraggebers. Auftrags-
mäßig haben wir keine Beurteilung der Ordnungsmäßigkeit vor-
genommen."

Und weiter hinten dann die "Bescheinigung":

"Beiliegender Jahresabschluß wurde von uns auf Grundlage der
uns vorgelegten Bücher und Bestandsnachweise sowie der erteil-
ten Auskünfte der Firma XYZ GmbH erstellt. Eine Beurteilung
der Ordnungsmäßigkeit dieser Unterlagen und der Angaben des
Unternehmens waren nicht Gegenstand unseres Auftrags".

Im Klartext heißt das eigentlich: "Wir haben die vom Kunden
exportierten Datev-Dateien eingelesen und dann auf "Bilanz"
und auf "Drucken" geklickt." - oder?

Gruß Matthias.
Hans-Peter Popowski
2005-12-14 15:21:37 UTC
"Matthias Hanft" schrieb im Newsbeitrag news:***@hanft.de...

Hallo Matthias,
Post by Matthias Hanft
Post by Lutz Schulze
[...]
ja, und wir übernehmen aus diesen Gründen keinerlei Haftung und sind uns
keiner Schuld bewusst.
Warum heißen sie eigentlich Steuer(be)rater?
Wer beratet, haftet auch für seine Beratungsleistung, wenn er natürlich nur
rätselt, dann eben nicht, vorausgesetzt, er verkauft es nicht als
Beratungsleistung.
Nur beweise einmal, dass Deine Entscheidung ihre Grundlage in der Beratung
hatte, vielleicht sollte man beim Gang zu seinem StB immer eine Handvoll
Zeugen mitnehmen? <bg>
Lottoscheine kann ich auch selbst ausfüllen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
Sascha Hendrik
2006-02-21 15:54:31 UTC
Hallo,

jetzt habe ich mein Gewerbe angemeldet und bin gerade dabei, die
benötigten Werkzeuge, Maschinen und Materialien zu kaufen.
In etwa 2-3 Wochen werde ich damit fertig sein, so das dann erst mal für
die nächste Zeit bis auf Kleinkram alle Ausgaben getätigt sein werden.
Zwei Sachen sind mir jetzt noch unklar, davon ist eine sehr wichtig.

1) wie schon geschrieben, bin ich im Hauptberuf selbständig als
Gesellschafter einer GbR mit zwei weiteren Partnern. Eine strikte
Trennung der neuen Firma (Gewerbe) und der alten (Freiberuflich) ist
zwingend notwendig, da auf keinen Fall die Gbr durch die neue Firma
beeinflusst werden darf. (zB durch Gewerbesteuer etc.)
Daher die Frage:
Wenn ich die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen mache, muss ich doch
dem FA sicher eine Steuernummer mitteilen. Wird dies meine private sein
(die beim FA, das für die GbR zuständig ist, auch bekannt ist), oder
kann/muss ich für die neue Firma auch eine neue Nummer beim FA beantragen ?
(FA der neuen Firma und GbR-FA sind nicht identisch)
2) Ich finde nirgends eine Angabe, wann genau die USt-Voranmeldung an
das FA übermittelt werden muß (Stichwort "Fristen") und ob ich auch
jedesmal übermitteln muß, wenn alle Zahlen während des
Entwicklungszeitraumes 0 sind.

Bei der Gelegenheit:
Kann jemand ein Einsteigerbuch in die EÜR empfehlen ("EÜR für Dummies"
oder so), das auch Themen wie Abschreibung von Geräten behandelt?

Danke schon mal für eure Antworten.
Sascha
Arnold Juergen
2006-02-21 22:24:08 UTC
Folgendes Buch bzw. Bücher kann/können sicherlich recht nützlich sein:

Existenzgründung - Fakten & Grundsätzliches - ISBN 3-938684-00-3

Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis, sowie relevante Vor- und Begleitworte
sind auf der folgenden Website nachzulesen - www.uvis-verlag.de/uv5100.htm
Ebenso werden auf einer Seite unter "Buchhandel" die lieferfährigen
Buchhandlungen genannt, wo dieses Buch und weitere der gleichen Reihe

Existenzgründung - Markteintritt & Wachstum - ISBN 3-938684-01-1
Existenzgründung - Businessplan & Chancen - ISBN 3-938684-02-X

und jetzt zur Leipziger Buchmesse aktuell

Existenzgründung - Finanzierungen & Sicherheiten - ISBN 3-938684-03-8

zur Ansicht vorrätig gehalten werden. Sollten diese gerade ausgegangen sein,
bietet sich auch noch amazon.de an. Hier haben diverse Leserbewertungen
und Renzensionen, diesen Bänden bereits hervorragende Plätze unter
den 536 Titeln dieses Themas beschieden.

Das zu den gewünschten Buchtipps, ansonsten kann ein Besuch beim
Finanzamt auch nicht schaden, denn die Finanzbehörde ist verpflichtet
Existenzgründern und Jungunternehmern in spe Auskunft bei derartigen
Grundsatzfragen zu geben.

MfG Jürgen Arnold und toi-toi-toi bei den weiteren Aktivitäten
Sascha
Sascha Hendrik
2006-02-22 06:07:07 UTC
Post by Arnold Juergen
[...]
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Tips, aber diese Bücher sind genau das, was ich
beim gurgeln schon reichlich gefunden hatte, aber auch genau das was ich
nicht suche.
Die Inhalte sind viel zu breit gestreut und da ich schon seit mehreren
Jahren selbstständig bin, habe ich diese Sachen eigentlich alle schon
hinter mir.
Ich suche spezielle, leicht verständliche Infos zur EÜR, da ich diese
bei meiner zweiten Firma selber machen werde um Kosten zu vermeiden. Bei
meiner alten Firma wird die Buchhaltung und Bilanzierung durch eine
beauftragte Firma erledigt, was zwar sehr angenehm ist, aber auch dazu
führt, das man sich mit vielen der Details wie z.B. Abschreibungen nur
am Rande beschäftigt.

Gruß
Sascha
Arnold Juergen
2006-02-22 06:40:28 UTC
Hallo Sascha,

sorry, muss zugeben haben in der späten Stunden beim Lesen Deines
Postings mehr an EURopa statt an die Überschussrechnung gedacht,
und da unterscheiden sich diese Werke schon von den vielen
anderen hundert. Abgesehen davon, dass Du diese Inhalte dort
auch findest, für Freiberufler und Kleingewerbetreibende,
habe ich hier einen anderen Tipp. Der hört sich zwar auch recht
kompliziert im ersten Moment an, wird Dir auch weiterhelfen,
soweit Dir ein Sparkassenbanker behilflich ist und kostet nix.

Der Sparkassenverlag gibt jährlich einen
- Ratgeber zur Einkommensteuer 200x und
- Steuerberater- und Wirtschaftsbücher Jahrbuch 200x
heraus und stellt die den regionalen Sparkassen zur
Betreuung der beratenden Berufe zur Verfügung.

Wie gesagt, sind auch dicke Wälzer, aber es kann sich lohnen.
Gehe mal zu Deinem Sparkassenkontaktmann/frau in Deiner
Filiale und frage ihn einfach einmal danach. Hoffe jetzt nur, dass
Du noch persönliche Kontakte hast und nicht alles online machst.
Wenn du diese Paperbacks bekommst, sie sind kostenfrei,
dann hast Du wirklich richtig Stoff zum durchwühlen. Da bleibt
sicherlich kein Augen trocken und kein Termin entschwindet.

Aber auch der Weg zum Finanzamt hilft. Und wenn Du schon
mit Deiner GbR selbständig bist, dürfte das doch kein Problem
sein, dann stehst du doch schon ohnehin mit dem Finanzamt
in Verbindung.

Grüße Jürgen Arnold, - es findet sich immer ein Weg

Sascha
Carmen Smolne
2006-02-22 11:18:57 UTC
Post by Sascha Hendrik
[...]
Beim FA eine neue Steuernummer beantragen, falls Du nicht automatisch
eine zugeteilt bekommst.
Post by Sascha Hendrik
[...]
Spätestens am 10. des Folgemonats. Wenn das FA von Dir Geld bekommt
(irgendwann), dann auch bis zum 10. überweisen.

Und ja, Du mußt die UStVA immer machen, auch bei 0 Umsatz. Das FA meldet
sich bei Dir, wenn sie der Meinung sind, der Aufwand lohnt sich nicht
und Du könntest nur noch vierteljährlich Voranmeldungen abgeben oder
womoglich gar keine mehr.
Post by Sascha Hendrik
Kann jemand ein Einsteigerbuch in die EÜR empfehlen ("EÜR für Dummies"
oder so), das auch Themen wie Abschreibung von Geräten behandelt?
Nicht wirklich. Aber wenn Du die EÜR nicht auf dem Papier machen
möchtest, kann ich Dir OpenOffice.org EÜR empfehlen:
http://www.schlenther.de/download/ooo_eur_109.zip

Carmen